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Allgemeine Bedingungen des Pauschalreisevertrages

1. Geltendes Recht und Annahme dieser Bedingungen.

Der Pauschalreisevertrag unterliegt den Vereinbarungen der Parteien, den Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Bestimmungen des Königlichen Gesetzesdekrets 1/2007 vom 16. November, mit dem der Neufassung des Allgemeinen Verbraucherschutzgesetzes und anderer ergänzender Gesetze zugestimmt wird, und den Vorschriften, die ihn gegebenenfalls ersetzen.

Die Buchung oder Teilnahme an einer der angebotenen Pauschalreisen setzt die ausdrückliche Annahme aller und jeder dieser Klauseln dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen zusammen mit den besonderen Bedingungen voraus, die im Vertrag vereinbart oder in den Reiseunterlagen enthalten sind.

2. Pauschalreisen.

2. Reise- und Pauschalreise-Service

2.1 Reisedienstleistung. Es handelt sich um eine Reiseleistung:

1. Personenbeförderung.

2. Die Unterkunft, wenn sie nicht Bestandteil der Personenbeförderung ist und keinen Wohnzweck hat.

3. Die Vermietung von Personenkraftwagen, anderen Kraftfahrzeugen im Sinne von Artikel 2 Absatz 21 des Königlichen Dekrets 750/2010 vom 4. Juni 2010 über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern, von selbstfahrenden oder gezogenen Maschinen, landwirtschaftlichen Fahrzeugen sowie von Systemen, Einzelnteilen und Teilen dieser Fahrzeuge sowie die Vermietung von Krafträdern, für die ein Führerschein der Klasse A gemäß Artikel 4.2 d) des Königlichen Dekrets 818/2009 vom 8. Mai 2009 zur Festlegung der allgemeinen Fahrerverordnung erforderlich ist.

4. Jede andere touristische Dienstleistung, die nicht Bestandteil einer Reiseleistung im Sinne der drei vorstehenden Absätze ist.

2.2 Pauschalreisen

„Pauschalreise“ ist die Kombination von mindestens zwei Arten von Reiseleistungen, die zu einem Pauschalpreis verkauft oder angeboten werden, wenn diese Leistung mehr als 24 Stunden beträgt oder eine Übernachtung umfasst.

Als „Pauschalreise“ gilt insbesondere die Kombination von mindestens zwei Arten von Reiseleistungen für die gleiche Reise oder denselben Urlaub, wenn diese Leistungen:

1. von einem einzigen Unternehmer, auch auf Antrag oder nach Wahl des Reisenden, zusammengeführt werden, bevor ein einziger Vertrag über die Gesamtheit der Dienstleistungen geschlossen wird, oder

2. unabhängig vom Abschluss unterschiedlicher Verträge mit verschiedenen Reisedienstleistern, diese Leistungen:

i) werden an einer einzigen Verkaufsstelle abgeschlossen und ausgewählt, bevor der Reisende sich zur Zahlung verpflichtet,

ii) werden pauschal oder einmalig angeboten, verkauft oder in Rechnung gestellt,

iii) werden als „Pauschalreise“ oder unter einer ähnlichen Bezeichnung beworben oder verkauft,

iv) werden nach Abschluss eines Vertrags kombiniert, aufgrund dessen der Unternehmer dem Reisenden die Wahl zwischen verschiedenen Arten von Reiseleistungen lässt, oder

v) werden mit verschiedenen Unternehmern über verbundene Online-Buchungsprozesse abgeschlossen, bei denen der Name des Reisenden, seine Zahlungsdaten und seine E-Mail-Adresse spätestens vierundzwanzig Stunden nach Bestätigung der Buchung der ersten Reiseleistung von dem Unternehmer, mit dem der erste Vertrag geschlossen wird, an einen oder mehrere andere Unternehmer, mit denen ein anderer Vertrag geschlossen wird, übermittelt werden.

Eine Kombination von Reiseleistungen, bei der höchstens eine der in den Absätzen 1, 2 oder 3 des Abschnitts 2.1 „Reiseleistungen“ genannten Arten von Reiseleistungen mit einer oder mehreren der in Absatz 4 genannten Reiseleistungen kombiniert wird, gilt nicht als Pauschalreise, wenn diese Reiseleistungen nicht mindestens fünfundzwanzig Prozent des Wertes der Kombination ausmachen und nicht beworben werden oder aus anderen Gründen ein wesentliches Merkmal der Kombination darstellen oder wenn sie erst nach Beginn der Erbringung einer Reiseleistung gemäß den Absätzen 1, 2 oder 3 ausgewählt und in Auftrag gegeben wurden.

Alle organisierten Reisen, die Sie bei Destinia finden, werden von verschiedenen Großhandelsagenturen organisiert. Destinia fungiert lediglich als Vermittler und erbringt keine der über ihre Website gebuchten Dienstleistungen. Destinia arbeitet mit vorheriger behördlicher Genehmigung, mit C.I.C.M.A. Nr. 1257 und eingetragen in der R.M. von Madrid Band 15.973, F. 206, Sec. 8, Blatt M-270179. Sie erreichen Destinia S.L.U. in der Calle Gran Vía, 22 Dcdo. 4º Madrid , 28013 Spanien, telefonisch (+34) 915 242 400 oder per E-Mail [email protected]


 

3. Preis.

3.1. Preisüberprüfung.

Die im Vertrag festgelegten Preise dürfen nicht geändert werden, es sei denn, die Möglichkeit einer Änderung nach oben oder nach unten ist ausdrücklich vorgesehen; im Falle einer Änderung nach unten hat der Verbraucher Anspruch auf eine Preisminderung; zu diesem Zweck werden die genauen Berechnungsmethoden festgelegt und im Falle einer Erhöhung mehr als 20 Tage vor dem Abreisedatum der Reise mitgeteilt.

Die Preisanpassung wird als direkte Folge von Änderungen in folgenden Bereichen möglich sein:

a) den Preis für die Beförderung von Fluggästen, der sich aus den Kosten für Treibstoff oder andere
Energiequellen ergibt,

b) die Höhe der Steuern oder Abgaben auf vertraglich vereinbarte Reiseleistungen, die von Dritten erhoben werden, die nicht unmittelbar an der Durchführung der Pauschalreise beteiligt sind, einschließlich der Gebühren, Steuern und Zuschläge für Landung, Ein- und Ausschiffung in Häfen und Flughäfen oder

c) die für die Pauschalreise geltenden Wechselkurse.

All dies, unbeschadet der Bestimmungen in Klausel 5 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.


3.2. Der Preis für die Pauschalreise beinhaltet:

1. Indirekte Verbrauchsteuern, soweit anwendbar.

2. Den Aufenthalt in der gewählten Einrichtung im Rahmen der vertraglich vereinbarten Regelung, wenn die Dienstleistung im Programm enthalten ist.

3. Alle Dienstleistungen und Ergänzungen, die speziell im Vertragsprogramm angegeben sind.

4. Flughafengebühren, wenn zutreffend.

5. Den Transport, wenn dieser Service im vertraglich vereinbarten Programm enthalten ist.

6. Technische Unterstützung während der Reise, wenn der Service speziell im vertraglich vereinbarten Programm enthalten ist.


3.3. Der Preis der Pauschalreise beinhaltet nicht:

Alle anderen Dienstleistungen, die nicht ausdrücklich im vertraglich vereinbarten Programm angegeben sind, wie: Visa, Impfbescheinigungen, Zimmerservice, Verpflegung in den Unterkünften (wie Kaffee, Wein, Spirituosen, Mineralwasser, Erfrischungsgetränke, Säfte), Kombinationen, spezielle Ernährung, Vermietung von Sporteinrichtungen in den Unterkünften, Transport vom Flughafen zum Hotel, Gebühren für Übergepäck, Ausflüge, Waschen und Bügeln von Kleidung, Parken, Nutzung des Telefons, Kinderbetten, TV-Verleih oder TV-Zahlungsdienste, Spa-Dienstleistungen, Spas, Thermen, Massagen, medizinische, therapeutische oder gesundheitliche Behandlungen und andere ähnliche Dienstleistungen, die die Einrichtung zu einem Preis anbietet, der unabhängig von dem des vertraglich vereinbarten Hauptdienstes ist. Darüber hinaus sind keine Gepäckgebühren enthalten. Der Benutzer muss wissen, dass bestimmte Fluggesellschaften für das Einführen von Handgepäck in die Kabine oder das Einchecken in den Frachtraum des Flugzeugs Gebühren erheben, weshalb wir allen Benutzern empfehlen, sich auf der Website der Fluggesellschaft über die Kosten und Details zu informieren. In der Regel enthalten die Tarife für Flüge, die von Billigfluggesellschaften durchgeführt werden, kein aufgegebenes Gepäck, obwohl es auch reguläre Fluggesellschaften gibt, die diese Kosten in ihren Betrieb aufgenommen haben.

An bestimmten Reisezielen fallen zusätzliche Steuern oder Gebühren pro Aufenthalt/Standort an, die je nach Kategorie der Unterkunft und des Reiseziels variieren können. Diese Gebühren werden direkt vor Ort bezahlt und der Benutzer allein ist für die Zahlung verantwortlich.


3.4. Zahlungen und Rückerstattungen.

Bevor Sie eine Auszahlung vornehmen, erhalten Sie die vorvertraglichen Informationen über Ihre Reise gemäß Artikel 153 des Königlichen Gesetzesdekrets 1/2007 vom 16. November, mit dem der überarbeitete Text des Allgemeinen Gesetzes zum Schutz der Verbraucher und Nutzer und anderer ergänzender Gesetze genehmigt wird.

Wenn Sie das Kombi-Paket über ein anderes Medium als die Website buchen, wird keine Gebühr erhoben, bis Ihr Manager die Reservierung bestätigt hat und Sie die Zahlung derselben akzeptieren.

Wenn Sie das Kombi-Paket über die Website buchen, bedeutet die Anforderung einer Reservierung die spätere Annahme der Gebühr auf dem ausgewählten Zahlungsmittel.

Die Reise muss vollständig bezahlt werden, bevor die endgültige Dokumentation gesendet wird, und in jedem Fall immer vor dem geplanten Abreisedatum.

Für den Fall, dass die Zahlung aus irgendeinem Grund abgelehnt wird, wird die Reservierung nach vorheriger Information des Benutzers storniert, um das Zahlungsproblem zu lösen.

Bei Nichterhalt der vollständigen Zahlung des unter den angegebenen Bedingungen vereinbarten Preises wird davon ausgegangen, dass der Benutzer von der Reise zurücktritt, wobei die im Abschnitt ,,Widerrufsrecht", Absatz 4 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen vorgesehenen Bedingungen gelten.

Für den Fall, dass der Nutzer eine Buchung bei einer Low-Cost-Airline oder einem Low-Cost+ Hotel vornimmt, erhält er zwei Kreditkartengebühren, eine von der Low-Cost-Airline selbst für den Flugpreis und eine andere von Destinia für den Rest der vertraglich vereinbarten Dienstleistungen.

Wie gesetzlich vorgeschrieben, ist Destinia, S.L.U. durch eine Garantie abgesichert, die Ihnen die geleisteten Zahlungen zurückerstattet und, falls der Transport in der Reise inbegriffen ist, Ihre Rückführung im Falle einer Insolvenz sicherstellt. Die Versicherungsgesellschaft ist AXA Seguros Generales S.A., mit NIF A-60917978 und Sitz in C/ Monseñor Palmer 1, Palma de Mallorca, und eingetragen im Handelsregister von Palma de Mallorca, Seite PM-61041.

Im Falle einer Stornierung und wenn die Gebühr vollständig oder teilweise erstattbar ist, kann der Buchungsbetrag in Form eines freiwilligen Rückerstattungsgutscheins zurückerstattet werden. Ein solcher freiwilliger Gutschein kann für alle von Destinia angebotenen Dienstleistungen eingelöst werden, die (1) ein Jahr nach seiner Ausstellung gültig sind, abzüglich der Verwaltungskosten von Destinia für Stornierungen. Die übrigen Konditionen, die auf den Gutschein anwendbar sind, werden auf diesem wiedergegeben.

Das Angebot des freiwilligen Gutscheins schränkt nicht das Recht des Nutzers ein, jederzeit die Rückerstattung der über dasselbe Zahlungsmittel geleisteten Beträge innerhalb einer Frist von höchstens vierzehn (14) Tagen zu erhalten.

Bitte beachten Sie, dass, wenn Sie eine Dienstleistung von außerhalb der Europäischen Union in Anspruch nehmen, je nach Zahlungsmethode eine geringe Gebühr auf den Endpreis erhoben werden kann. Sie werden über diese mögliche Gebühr und deren Höhe während Ihres Kaufprozesses informiert, bevor Sie eine Dienstleistung in Anspruch nehmen.

4. Widerrufsrecht.

Der Reisende kann jederzeit vor Beginn der Pauschalreise den Vertrag kündigen, in welchem Fall Destinia oder gegebenenfalls der Veranstalter von ihm die Zahlung einer angemessenen und vertretbaren Vertragsstrafe verlangen kann, es sei denn, es liegen unvermeidbare und außergewöhnliche Umstände vor. Im Vertrag kann eine angemessene Standardgebühr festgelegt werden, die auf der vorzeitigen Beendigung des Vertrags in Bezug auf den Beginn der Pauschalreise und auf den erwarteten Kosteneinsparungen und Einnahmen aus der alternativen Nutzung der Reiseleistungen beruht.

Wenn im Vertrag keine spezifischen Informationen über die Strafe vermittelt werden, gilt Folgendes:

a) Sie zahlen die Verwaltungskosten in Höhe von 20,- € pro Person, gegebenenfalls die Stornierungskosten und eine Strafe in Höhe von 5 % des Gesamtbetrags der Reise, wenn die Stornierung mehr als 10 und weniger als 15 Tage vor Reiseantritt erfolgt; 15 % zwischen den Tagen 3 und 10 und 25 % innerhalb von achtundvierzig Stunden vor Reiseantritt.

Bei Nichterscheinen bei der Abreise sind der Verbraucher und der Benutzer verpflichtet, den Gesamtbetrag der Reise zu zahlen, gegebenenfalls unter Zahlung der ausstehenden Beträge, es sei denn, die Parteien vereinbaren etwas anderes.

b) Für den Fall, dass die vertraglich vereinbarten und stornierten Dienstleistungen, die Teil der Pauschalreise sind, besonderen wirtschaftlichen Vertragsbedingungen unterliegen (z. B. nicht erstattungsfähige Hotel- oder Beförderungspreise, Charter- oder Sonderflüge, Flugzeugcharter, Rundreisen, Ausflüge usw.), werden die Stornogebühren für den Rücktritt vom Anbieter der einzelnen Dienstleistungen festgelegt.

5. Änderung oder Stornierung der Reise durch Destinia und den Veranstalter.

5.1. Vor der Abreise.

Die Leistungen, die für Gruppenbuchungen gelten, sind an die Erfüllung einer Mindestanzahl von Personen für die Pauschalreise gebunden. Destinia und gegebenenfalls der Veranstalter können den Vertrag kündigen und dem Reisenden alle von ihm geleisteten Zahlungen erstatten, haftet jedoch nicht für eine zusätzliche Entschädigung, wenn die Anzahl der für die Pauschalreise angemeldeten Personen unter der im Vertrag angegebenen Mindestanzahl liegt und der Veranstalter oder gegebenenfalls der Einzelhändler den Reisenden innerhalb der darin festgelegten Frist über die Stornierung informiert, die spätestens erfolgt:

1. 20 Kalendertage vor Beginn der Pauschalreise bei Reisen, die länger als sechs Tage dauern,

2. sieben Kalendertage vor Beginn der Pauschalreise bei Reisen zwischen zwei und sechs Tagen,

3. 48 Stunden vor Beginn der Pauschalreise bei Reisen, die kürzer als zwei Tage sind.

Ebenso müssen weder Destinia noch gegebenenfalls der Veranstalter eine Entschädigung zahlen, wenn der Veranstalter aufgrund unvermeidbarer und außergewöhnlicher Umstände nicht in der Lage ist, den Vertrag zu erfüllen, und der Reisende vor Beginn der Pauschalreise unverzüglich über die Stornierung informiert wird.

Für den Fall, dass vor der Abfahrt der Reise die Notwendigkeit einer wesentlichen Änderung des Vertrages entsteht, wird Destinia den Benutzer unverzüglich darüber informieren und sich verpflichten, eine Alternative mit den gleichen Merkmalen wie die angeforderte Reise anzubieten. In jedem Fall kann der Benutzer wählen, ob er den Vertrag ohne Vertragsstrafe kündigen oder eine Vertragsänderung akzeptieren möchte, in der die vorgenommenen Änderungen und deren Auswirkungen auf den Preis nach oben oder unten angegeben sind.

Wenn Destinia vor Beginn der Pauschalreise oder der Veranstalter gezwungen ist, wesentliche Merkmale der Reiseleistungen wesentlich zu ändern oder eine der besonderen Vertragsanforderungen nicht erfüllen kann oder eine Erhöhung des Reisepreises um mehr als acht Prozent vorschlägt, kann der Reisende innerhalb einer vom Veranstalter oder Einzelhändler festgelegten angemessenen Frist die vorgeschlagene Änderung annehmen oder den Vertrag ohne Zahlung einer Vertragsstrafe kündigen.

Der Nutzer muss seine Entscheidung innerhalb von drei Tagen nach Bekanntgabe der Änderung mitteilen. Für den Fall, dass der Benutzer seine Entscheidung nicht innerhalb der angegebenen Bedingungen mitteilt, wird davon ausgegangen, dass er sich für die Kündigung des Vertrags ohne Vertragsstrafe entscheidet.

Für den Fall, dass der Nutzer beschließt, den Vertrag zu kündigen, oder der Veranstalter die Pauschalreise vor dem vereinbarten Abreisedatum aus einem anderen Grund als dem des Nutzers storniert, hat der Nutzer ab dem Zeitpunkt der Vertragsauflösung Anspruch auf Erstattung aller gemäß dem Vertrag gezahlten Beträge oder auf die Durchführung einer anderen Pauschalreise gleicher oder höherer Qualität, sofern der Veranstalter oder der Einzelhändler ihm dies vorschlagen kann.

Unter außergewöhnlichen Umständen kann Destinia oder der Veranstalter geringfügige Änderungen an den Pauschalreisen vornehmen. Dies wird den Kunden unverzüglich mitgeteilt, in diesem Fall werden die in den vorstehenden Absätzen vorgesehenen Alternativen nicht angeboten. Zum Beispiel könnte eine geringfügige Änderung die Änderung der Abflug- oder Ankunftszeit eines Flugzeugs sein, solange es nicht übermäßig ist, oder der Wechsel eines Hotels für ein anderes mit den gleichen Eigenschaften, gleicher oder höherer Kategorie.

Viele Destinationen verlangen von Personen aus anderen Ländern, dass sie bestimmte Gesundheitsanforderungen erfüllen, um aufgrund der Covid-19-Pandemie einreisen zu dürfen. Es ist die Pflicht des Benutzers, diese vor Beginn des Aufenthalts in den offiziellen Medien der Behörden seines Ziellandes zu konsultieren.

5.2. Sobald die Reise begonnen hat.

Für den Fall, dass der Veranstalter nach dem Abflug der Reise nicht in der Lage ist, einen wesentlichen Teil der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen zu erbringen, trifft er geeignete Lösungen für die Fortsetzung der organisierten Reise. Wenn der Benutzer die Reise mit den vom Veranstalter angebotenen Lösungen fortsetzt, wird davon ausgegangen, dass er diese Vorschläge stillschweigend akzeptiert.

Wenn die vom Veranstalter getroffenen Maßnahmen nicht durchführbar sind oder der Nutzer sie aus vernünftigen Gründen nicht annimmt, stellt er dem Veranstalter ohne Aufpreis ein Beförderungsmittel zur Verfügung, das dem bei der Rückreise zum Abfahrtsort oder zu einem anderen von beiden vereinbarten Ort verwendeten gleichwertig ist, unbeschadet etwaiger Entschädigungen.

Wird eine der in der Reise enthaltenen Leistungen nach Beginn der Reise nicht vertragsgemäß erbracht, so beheben Destinia und gegebenenfalls der Veranstalter die Vertragswidrigkeit, sofern dies nicht unmöglich ist oder unverhältnismäßige Kosten verursacht, unter Berücksichtigung der Schwere der Vertragswidrigkeit und des Wertes der betreffenden Reiseleistungen.
Der Reisende kann die vorgeschlagenen alternativen Formeln nur ablehnen, wenn sie nicht mit dem im Pauschalreisevertrag vereinbarten vergleichbar sind oder wenn die gewährte Preissenkung unangemessen ist.

6. Reserveabtretung.

Die Nutzer können ihre Buchung für die Pauschalreise an eine Person abtreten, die von den verschiedenen Anbietern alle dafür erforderlichen Bedingungen erfüllt, sofern diese Abtretung Destinia mindestens 7 Kalendertage vor Reisebeginn schriftlich mitgeteilt wird und der Dienstleister der vom Nutzer vorgeschlagenen Änderung nicht widerspricht.

Die Person, die ihre Buchung für die Pauschalreise überträgt, und der Zessionar haften gesamtschuldnerisch für die Zahlung des Restbetrags des Preises sowie für die begründeten zusätzlichen Kosten, die durch diese Überlassung verursacht worden sein könnten.

7. Pflichten des Nutzers.

Der Reisende hat Destinia unverzüglich über jede Vertragswidrigkeit zu informieren, die er bei der Erbringung einer vertraglich vereinbarten Reiseleistung feststellt.

Die Nichtkonformität wird dem Veranstalter oder Destinia und gegebenenfalls dem Anbieter der betreffenden Dienstleistung schriftlich oder auf andere Weise mitgeteilt.

Es ist die Pflicht des Nutzers jeder vertraglich vereinbarten Dienstleistung, sich zu informieren und sicherzustellen, dass die Einreisebestimmungen für seine Reise je nach seiner persönlichen und/oder rechtlichen Situation machbar sind, sowie die erforderlichen Identifikationsdokumente je nach dem Land, in das er reist, und der/die vereinbarte(n) Fluggesellschaft(en).

Der Nutzer wird darauf hingewiesen, dass der Ausweis in bestimmten Fällen nicht für Inlands- oder Kontinentalflüge ausreicht, wie zum Beispiel Flüge der Serie 6000 von Iberia oder Flüge, die ihre Reise außerhalb unserer Grenzen begonnen haben und Spanien als Transitgebiet zu ihrem Endziel nutzen.

Im Falle der Nichteinhaltung dieser Empfehlungen und/oder Anforderungen ist der Benutzer allein verantwortlich für alle Kosten, Verluste, Schäden und/oder Verstöße, die ihm selbst oder dem Unternehmen entstehen, auch wenn er die Reise nach der Buchung nicht genießen kann.

Das US Department of Homeland Security verlangt, dass alle Passagiere, die in die USA fliegen oder ihr Hoheitsgebiet durchqueren, einschließlich Puerto Rico, einen computerlesbarer Reisepass besitzen und die ESTA-Reisegenehmigung einschließlich Minderjähriger ausgefüllt und erhalten haben.
Es wird ferner darauf hingewiesen, dass jede andere Genehmigung, die für die Einreise in das Bestimmungsland oder die Durchreise im Bestimmungsland oder im Durchfuhrland erforderlich ist, eingeholt werden muss, und zwar gemäß den für sie geltenden Vorschriften.

Alle diese Informationen finden Sie auf der Website des spanischen Außenministeriums

Bei Reisen mit Zwischenstopp in einem anderen Land als dem Bestimmungsland muss der Endnutzer die gesetzlichen Anforderungen und Einreisebestimmungen erfüllen, um die Reise durchführen zu können, und ist zur Erlangung der für die Einreise in sein Hoheitsgebiet erforderlichen Visa und Genehmigungen verpflichtet. Die geschätzte Mindestzeit für die Erlangung solcher Genehmigungen kann bis zu drei Monate betragen, wobei die übliche Frist  20 Tage beträgt, weshalb dies so früh wie möglich empfohlen wird.

In Übereinstimmung mit der Anweisung Nr. 10/2019 des Staatssekretariats für Sicherheit müssen Personen unter 18 Jahren auf Reisen außerhalb des Landes zusätzlich zum Personalausweis oder Reisepass eine unterzeichnete Erklärung über die Reisegenehmigung außerhalb des Staatsgebiets vorlegen. Eine solche Erklärung ist nicht erforderlich, wenn das Kind in Begleitung eines seiner gesetzlichen Vertreter (Eltern oder Erziehungsberechtigten) reist. Wenn der Minderjährige jedoch alleine oder in Begleitung von anderen als den oben genannten Dritten reist, ist seine Expedition erforderlich.

Das Formular kann in den operativen Einheiten der Generaldirektion der Polizei, der Generaldirektion der Guardia Civil, der Notare und der Bürgermeister erhalten werden.

Im Falle von ausländischen Minderjährigen, die in Spanien wohnen, müssen sich ihre gesetzlichen Vertreter oder diese, gemäß den Bestimmungen ihrer jeweiligen nationalen Gesetzgebung, an ihre konsularischen Behörden wenden, um die entsprechenden Unterlagen gemäß ihren nationalen Rechtsvorschriften auszufüllen.

Minderjährige unter 14 Jahren, die mit ihren Eltern/Erziehungsberechtigten fliegen, müssen das Familienbuch mit sich führen, um die Beziehung zu ihren Eltern/Erziehungsberechtigten feststellen zu können, falls sie keinen Personalausweis oder Reisepass haben. Sie benötigen den nationalen Personalausweis auf EU-Flügen (Schengen-Raum) und den Reisepass (und ein Visum, wenn das Zielland dies erfordert) für internationale und EU-Flüge, die das Schengen-Abkommen nicht anwenden. Ab 14 Jahren müssen sie die gleichen Unterlagen vorlegen wie erwachsene Passagiere. In jedem Fall empfehlen wir, mit jeder Fluggesellschaft die Prognosen bezüglich der erforderlichen Unterlagen zu überprüfen.

Wir weisen darauf hin, dass einige Billigfluggesellschaften (Ryanair, Easyjet usw.) die Beförderung von Minderjährigen ohne Begleitung nicht akzeptieren. In jedem Fall empfehlen wir, mit jeder Fluggesellschaft die Bestimmungen für das für die Reise erforderliche Alter zu überprüfen.

Destinia haftet nicht für die Nichterfüllung des Reisevertrags durch ein Kind unter 18 Jahren aufgrund des Fehlens der vorgenannten Unterlagen.

Darüber hinaus veröffentlicht das Ministerium für Gesundheit, Soziales und Gleichstellung auf seinem Webportal eine Fülle von Informationen über die gesundheitlichen Bedingungen sowie andere Empfehlungen im Falle eines Besuchs in diesen Ländern, eine Information, die Destinia empfiehlt, vor Beginn der Reise zu

konsultieren: https://www.mscbs.gob.es/profesionales/saludPublica/sanidadExterior/salud/consejosVajero.htm

Der Benutzer wird darüber informiert, dass er detaillierte und aktuelle Informationen über die erforderlichen Unterlagen auf der Website des 
spanischen Außenministeriums und über Gesundheitsinformationen auf der Website des Gesundheitsministeriums erhalten kann.

8. Zuständigkeit des Veranstalters und des Einzelhändlers.

Er haftet dem Nutzer entsprechend seinen Verpflichtungen aus dem jeweiligen Bereich der Verwaltung der Pauschalreise für die ordnungsgemäße Erfüllung der sich aus dem Vertrag ergebenden Verpflichtungen, unabhängig davon, ob diese von ihm selbst oder von anderen Dienstleistern zu erfüllen sind, und unbeschadet des Rechts der Veranstalter und Einzelhändler, gegen diese Dienstleister vorzugehen.

Es ist darauf hinzuweisen, dass Destinia keine Dienstleistungen direkt erbringt und im Verkehr nur als Vermittler zwischen seinen Kunden und Anbietern fungiert, die die Reiseleistungen erbringen.

Destinia haftet nicht, wenn der Kunde aufgrund einer Versicherungspolice Schadenersatz geltend machen kann.

Im Allgemeinen ist die Haftung gegenüber dem Benutzer solidarisch mit allen Unternehmern, die gemeinsam an dem Vertrag teilnehmen, unabhängig von ihrer Art und den zwischen ihnen bestehenden Beziehungen, unbeschadet des Rechts auf Wiederholung der Person, die dem Benutzer gegenüber haftet, dem die Nichterfüllung oder mangelhafte Erfüllung des Vertrags in Abhängigkeit von seinem jeweiligen Managementbereich der Pauschalreise zuzuschreiben ist.

Hat der Verbraucher jedoch seinen gewöhnlichen Aufenthalt in Spanien, so gilt die gesamtschuldnerische Haftung zwischen dem Veranstalter und dem Einzelhändler nicht. Der Reisende kann Beschwerden über die Nichterfüllung oder mangelhafte Erfüllung der Dienstleistungen, aus denen die Pauschalreise besteht, unterschiedslos an Veranstalter oder Einzelhändler richten, die verpflichtet sind, die bestehende Haftungsregelung mitzuteilen, die Beschwerde direkt oder durch Verweisung an die zuständige Person entsprechend dem Verwaltungsbereich zu bearbeiten und den Reisenden über die Entwicklung derselben zu informieren.

Das Versäumnis des Veranstalters oder Einzelhändlers, die Reklamation zu bearbeiten, bedeutet, dass er dem Veranstalter bzw. Einzelhändler gegenüber solidarisch für die ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtungen des Veranstalters im Rahmen der Pauschalreise haftet.

Er haftet auch für Schäden, die dem Nutzer durch die Nicht- oder mangelhafte Erfüllung des Vertrages entstehen.

Diese Haftung erlischt, wenn einer der folgenden Umstände eintritt:

a) Die bei der Ausführung des Vertrages festgestellten Mängel sind dem Nutzer zuzurechnen.

b) Diese Mängel sind einem Dritten zuzurechnen, der nicht zur Erbringung der im Vertrag vorgesehenen Leistungen verpflichtet ist, und haben einen unvorhersehbaren oder unüberwindbaren Charakter.

c) Die genannten Mängel sind auf höhere Gewalt zurückzuführen, wobei unter diesen Umständen die Umstände zu verstehen sind, auf die sich derjenige, der sie geltend macht, nicht berufen kann, die ungewöhnlich und unvorhersehbar sind, deren Folgen trotz gebührender Sorgfalt nicht hätten vermieden werden können.

d) Die Mängel sind auf ein Ereignis zurückzuführen, das der Einzelhändler oder gegebenenfalls der Veranstalter trotz aller erforderlichen Sorgfalt nicht voraussehen oder überwinden konnte.

Die Entschädigung für Schäden, die sich aus der Nichterfüllung oder der mangelhaften Erbringung der in der Pauschalreise enthaltenen Leistungen ergeben, ist im Einklang mit den internationalen Übereinkünften, die diese Leistungen regeln, beschränkt.

Der Veranstalter haftet nicht für die Entschädigung für unabhängige Dienstleistungen, die nicht in der Pauschalreise enthalten sind (z. B. Hotelbuchungen in den Tagen vor oder nach der Pauschalreise, Transport vom Abflugort des Passagiers zum Abflugort und umgekehrt, Verpassen von Flugverbindungen usw.).

Bei Schäden, die keine Personenschäden sind, müssen diese stets vom Verbraucher nachgewiesen werden.
Ist es aufgrund unvermeidbarer und außergewöhnlicher Umstände nicht möglich, die vertraglich vereinbarte Rückkehr des Reisenden zu garantieren, übernimmt Destinia oder gegebenenfalls der Veranstalter die Kosten für die erforderliche Unterkunft, wenn möglich in gleichwertiger Kategorie, für einen Zeitraum von höchstens drei Nächten pro Reisenden. Wenn die europäischen Rechtsvorschriften über die Fahrgastrechte, die für die entsprechenden Beförderungsmittel für die Rückreise des Reisenden gelten, längere Zeiträume vorsehen, gelten diese Zeiträume.

Destinia haftet in keinem Fall für Unterbringungs-, Verpflegungs-, Transport- und andere Kosten, die durch Verspätungen bei der Abfahrt oder Rückgabe von Transportmitteln aufgrund höherer Gewalt entstehen. Wenn die Reise mit einem vom Veranstalter direkt oder indirekt vertraglich vereinbarten Landtransportmittel durchgeführt wird, muss der Verbraucher im Falle eines Unfalls den entsprechenden Anspruch gegen den Beförderer geltend machen, um gegebenenfalls den Versicherungsschutz des Beförderers zu gewährleisten, und wird von Destinia bei seinen Geschäften kostenlos unterstützt und beraten.

Destinia behält sich das Recht vor, die Vertragsklauseln vor Beginn der Pauschalreise nur in jenen Aspekten der Reise zu ändern, die nicht von Bedeutung sind, und den Reisenden im Voraus klar und verständlich zu informieren.

Wird eine der in der Reise enthaltenen Leistungen nicht vertragsgemäß erbracht, so haben der Veranstalter und der Einzelhändler die Vertragswidrigkeit zu beheben, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden, wobei die Schwere der Vertragswidrigkeit und der Wert der betreffenden Reiseleistungen zu berücksichtigen sind.

Wenn die vorgeschlagenen alternativen Formeln zu einer Pauschalreise führen, die von geringerer Qualität ist als die vertraglich festgelegte, wendet der Veranstalter oder gegebenenfalls der Einzelhändler eine angemessene Preissenkung auf den Reisenden an.

Der Reisende kann die vorgeschlagenen alternativen Formeln nur ablehnen, wenn sie nicht mit dem im Pauschalreisevertrag vereinbarten vergleichbar sind oder wenn die gewährte Preissenkung unangemessen ist.

9. Verantwortlichkeiten der Luftfahrtunternehmen.


Der Fluggast, der sein entsprechendes Flugticket mit sich führt, kann direkt von der Fluggesellschaft, die ihn befördert, die Erfüllung seiner Verpflichtungen im Falle einer „Überbuchung“, schwerwiegender Verspätungen, Nichtbeförderung, Annullierung, Verlust von Gepäck usw. gemäß den Verordnungen (EG) Nr. 889/2002 und 261/2004 und dem Montrealer Übereinkommen von 1999 verlangen.

10. Informationen für den Benutzer.


In Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften wird dem Benutzer die Möglichkeit zur Verfügung gestellt, eine Hilfsversicherung abzuschließen und zu erhalten, die die Kosten für die Rückführung im Falle eines Unfalls, einer Krankheit oder eines Todes deckt, sowie allgemeine Informationen über die wahrscheinlichen Risiken, die mit dem Ziel und der vertraglich vereinbarten Reise verbunden sind.

Weitere Informationen zu Ihren wichtigsten Rechten gemäß der Neufassung des Allgemeinen Verbraucherschutzgesetzes und anderer ergänzender Gesetze, die durch das Königliche Gesetzesdekret 1/2007 vom 16. November genehmigt wurden.


https://www.boe.es/buscar/act.php?id=BOE-A-2007-20555

11. Reservierungen.

Reservierungen unterliegen der Annahme durch den Anbieter, die von der Verfügbarkeit zum Zeitpunkt der Buchung abhängt.

Bei eingeschränkter Mobilität oder besonderen Bedürfnissen können Sie dies zum Zeitpunkt der Buchung über unsere Website angeben.

Einige Pauschalreisen sind nicht für Gäste mit eingeschränkter Mobilität oder besonderen Bedürfnissen geeignet. Bitte wenden Sie sich an unsere Agenten, um entsprechende Informationen zu erhalten.

12. Weitere ergänzende Informationen

12.1 Flugreisen.

Bei Flugreisen muss die Vorlage am Flughafen mindestens zwei Stunden vor der offiziellen Abflugzeit erfolgen, wobei in jedem Fall die spezifischen Empfehlungen in den dem Verbraucher zur Verfügung gestellten Reiseunterlagen strikt einzuhalten sind. Bei der Buchung von Flugdiensten wird empfohlen, dass der Kunde die Abflug- oder Rückflugzeiten 48 Stunden im Voraus bestätigt. Änderungen der Flugzeiten von Sonderflügen (Charterflügen), die bis zu 48 Stunden vor dem Abflugdatum erfolgen können, gelten nicht als hinreichender Grund für die Stornierung der Reise durch den Kunden.
Als direkte Flugstrecke gilt immer eine Flugstrecke, deren Beleg ein einziger Flugcoupon ist, unabhängig davon, ob der Flug einen technischen Zwischenstopp einlegt. In einigen Fällen werden bestimmte Flugabschnitte mit einer Fluggesellschaft durchgeführt, die nicht auf dem Ticket oder der Buchungsbestätigung aufgeführt ist, da Codeshares und Allianzen zwischen Fluggesellschaften verwendet werden, für die weder der Veranstalter noch Destinia haftbar gemacht werden können. Die Fluggesellschaften verpflichten seit 2007 die Ausstellung elektronischer Flugtickets. Aufgrund der Vielzahl von Fluggesellschaften und vertraglichen Tarifen wird empfohlen, die zulässige Freigepäckmenge in jedem Fall erneut zu bestätigen.
Im Falle einer Verspätung des Passagiers bei der Ankunft am Zielort haftet die Fluggesellschaft für den Schaden, sofern sie nicht alle zumutbaren Maßnahmen ergriffen hat, um den Schaden zu vermeiden, oder es ihr unmöglich war, solche Maßnahmen zu ergreifen. Die Fluggesellschaften verlangen die sequentielle Verwendung der Flugcoupons, die jedes Ticket umfasst, sodass das Nichterscheinen auf dem Hinflug zur Annullierung des Rückflugs ohne vorherige Ankündigung durch diese Fluggesellschaften führt.


12.2 Hotelkategorien.

Die Qualität und der Inhalt der vom Hotel erbrachten Dienstleistungen werden von der offiziellen Touristenkategorie bestimmt, die gegebenenfalls von der zuständigen Stelle Ihres Landes zugewiesen wird. In einigen Fällen werden Informationen über die Kategorie der Hotels unter Verwendung der Sternebewertung bereitgestellt, auch wenn dies nicht die im jeweiligen Land geltende Sternebewertung ist, damit sich der Verbraucher durch die Gleichwertigkeit in Sternen leichter an den Dienstleistungen und Kategorien der Einrichtungen orientieren kann, in dem Wissen, dass eine solche Bewertung nur der Bewertung des Veranstalters
entspricht. In Anbetracht der gegenwärtigen Gesetzgebung, die nur Einzel- und Doppelzimmer vorsieht, wobei in einigen dieser Zimmer ein drittes und viertes Bett aufgestellt werden kann, wird immer davon ausgegangen, dass die Nutzung dieser zusätzlichen Betten mit dem Wissen und der Zustimmung der Personen, die das Zimmer bewohnen, erfolgt, und das Zimmer wird in allen dem Verbraucher zur Verfügung gestellten Buchungsformularen als Dreibettzimmer ausgewiesen.

An- und Abreisen. Der übliche Zeitpunkt für die An- und Abreise in den Hotels richtet sich nach dem ersten und letzten Service, den der Benutzer in Anspruch nehmen wird. Als allgemeine Regel gilt, dass die Zimmer, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde, ab 14:00 Uhr am Anreisetag genutzt werden können und vor 12:00 Uhr am Abreisetag geräumt werden müssen.

Wenn der vertraglich vereinbarte Service keine ständige Begleitung durch einen Reiseleiter beinhaltet und der Benutzer seine Ankunft im gebuchten Hotel oder Apartment zu anderen als den angegebenen Terminen oder Zeiten erwartet, ist es zweckmäßig, um Probleme und Fehlinterpretationen zu vermeiden, dies so früh wie möglich der Agentur oder der Einrichtung direkt mitzuteilen.

Der Hotelunterbringungsservice gilt als erbracht, wenn das Zimmer dem Verbraucher in der entsprechenden Nacht zur Verfügung stand, unabhängig davon, ob die Ankunftszeit aufgrund der Umstände der Pauschalreise später als ursprünglich vorgesehen erfolgt.

Haustiere erlaubt. Bitte wenden Sie sich bei der Buchung an die Detailagentur, in diesem Fall Destinia, die Möglichkeit, Haustiere mitzunehmen, da diese in der Regel nicht in Hotels und Apartments

zugelassen sind. N.U. = Nur Unterkunft. Ü.m.F. = Übernachtung mit Frühstück. HP = Halbpension (normalerweise Frühstück, Abendessen und Übernachtung) VP = Vollpension (Frühstück, Mittagessen, Abendessen und Übernachtung). VP mit Getränken (Getränke können je nach Hotel am Zielort variieren). AI = All inclusive N.P. = Nach Programm

Sofern nicht ausdrücklich angegeben, sind Getränke und Zimmerservice niemals inbegriffen.

Abhängig von der Flugzeit kann es vorkommen, dass Sie nicht in der Lage sind, einen der Dienste zu nutzen, die als enthalten aufgeführt sind. Der Verbraucher muss über die Agentur bestätigen, ob er von diesem Fall betroffen ist. Zusätzliche

Dienstleistungen. Wenn Benutzer zusätzliche Dienste anfordern (Zimmer, Meerblick etc.), die vom Veranstalter nicht endgültig bestätigt werden können und die nicht zur Verfügung gestellt werden können, übernimmt die Einzelhandelsagentur keine andere Verantwortung als die Erstattung des für diese Dienstleistungen gezahlten Betrags unmittelbar nach Rücktritt des Verbrauchers oder bei Rückkehr der Reise. Einige Einrichtungen in einigen Hotels sind nur an bestimmten Terminen und nicht während der gesamten Saison in Betrieb, wie z. B. Klimaanlage, Heizung, Schwimmbäder, Whirlpools usw., die den Bestimmungen des Hotels unterliegen.

Abhängig von der Anzahl der Gäste je nach Nationalität behalten sich die Hotels das Recht vor, ihre exklusiven Aktivitäten in Fremdsprachen zu planen.


12.3 Apartments.

Bei der Buchung ist der Verbraucher vollständig und ausschließlich verantwortlich für die korrekte Angabe der Anzahl der Personen, die das Apartment bewohnen sollen, ohne die Kinder unabhängig von ihrem Alter zu vernachlässigen. Es wird darauf hingewiesen, dass die Verwaltung der Wohnungen rechtlich die Einreise dieser nicht angemeldeten Personen verweigern kann, ohne dass aus diesem Grund ein Anspruch besteht. In einigen Fällen gibt es die Möglichkeit, Zustellbetten oder Kinderbetten zu ermöglichen, die vom Verbraucher vor Vertragsabschluss angefordert werden müssen und die, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, nicht im in der Wohnung veröffentlichten Preis enthalten sind.

12.4 Rundreisen.

Der Veranstalter weist den Verbraucher darauf hin, dass auf den Rundreisen der Unterkunftsdienst in einer der damit verbundenen Einrichtungen oder in einer anderen Einrichtung derselben Kategorie und derselben Zone erbracht wird und dass die Rundfahrt gemäß einer der im Programm/Angebot beschriebenen Optionen durchgeführt werden kann. Wenn der Verbraucher in den oben genannten Fällen diese Formulierung vor Vertragsabschluss akzeptiert, bedeutet diese fehlende Definition keine Änderung des Vertrags. In den Rundreisen können die Betreuer je nach Anzahl der Teilnehmer unterschiedliche Eigenschaften haben. Wenn bei einer Abfahrt nicht genügend Fahrgäste erreicht werden, kann ein Kleinbus oder ein Fahrzeug mit geringer Kapazität eingesetzt werden.

12.5 Transferservice.

Der Veranstalter weist den Verbraucher darauf hin, dass es für einige Transfers erforderlich sein wird, dass der Verbraucher die Abholzeit vorab mit dem Transferunternehmen bestätigt, indem er die auf dem Gutschein für diesen Dienst angegebene Nummer anruft, die vom Veranstalter zur Verfügung gestellt wird.

12.6 Gepäck.

Gepäck und andere persönliche Gegenstände des Reisenden sind nicht Gegenstand des Pauschalreisevertrags, da davon ausgegangen wird, dass sie vom Reisenden selbst und auf eigenes Risiko befördert werden. Weder die Einzelhandelsagentur noch der Veranstalter sind verpflichtet, auf Vorfälle oder deren Folgen im Zusammenhang mit dem Gepäck zu reagieren. Darüber hinaus haften die Hotels gemäß ihren spezifischen Bestimmungen für alle Vorfälle im Zusammenhang mit Gepäck und Gegenständen, die während des Aufenthalts in den Hotels auftreten.

Es wird allen Passagieren empfohlen, bei der Verladung und Handhabung ihres Gepäcks anwesend zu sein und bei der Fluggesellschaft oder dem Hotel eine angemessene Beschwerde einzureichen, wenn sie einen Mangel, eine Beschädigung oder ein Verschwinden ihres Gepäcks feststellen.


12.7 Besondere Bedingungen für Kinder.

In Anbetracht der unterschiedlichen Behandlung von Kindern, abhängig von ihrem Alter, dem Dienstleister und dem Reisedatum; Es wird empfohlen, immer den Umfang der besonderen Bedingungen zu überprüfen, die es gibt und die zu jedem Zeitpunkt Gegenstand konkreter und detaillierter Informationen sein werden, und die im Vertrag oder in den Reisedokumenten enthalten sind, die dem Verbraucher ausgehändigt werden.

Alle Passagiere, unabhängig davon, ob es sich um Kinder oder Kleinkinder handelt, müssen bei der Buchung angegeben werden, wobei das genaue Alter jedes einzelnen Passagiers anzugeben ist (1 Jahr bei Kleinkindern).

Das Alter des Kindes muss dem tatsächlichen Alter zum Zeitpunkt des Reisebeginns entsprechen.


12.8 Fotos und Karten

Die Fotos und Karten, die in den Programmen und auf der Website wiedergegeben werden, dienen ausschließlich der besseren Information des Verbrauchers. Im Falle von Änderungen an den Einrichtungen kann dies nicht als irreführende Werbung des Veranstalters oder der Agentur angesehen werden.

12.9 Unterkunftsgebühren.

In einigen Ländern gibt es eine lokale Steuer namens Kurtaxe, die direkt vor Ort zu entrichten ist.

13. Versicherung

Versicherungen können nur zur gleichen Zeit wie die Buchungsbestätigung abgeschlossen werden.

Sobald das Hotel, der Flug oder die Tour ausgewählt wurde, werden während des Buchungsbestätigungsvorgangs die verschiedenen Versicherungen angeboten, die den Kunden zur Verfügung stehen.

Die Versicherung erlaubt keine Änderungen oder Stornierungen nach der Bestätigung. Einmal bestätigte Versicherungen

sind nicht erstattungsfähig, die Stornoversicherung ermöglicht es Ihnen, den Betrag der durch die Stornierung der Reservierung verursachten Kosten zu erstatten, sofern die Gründe für die Stornierung in der Police enthalten sind.

Die Assistenz- und Stornierungsversicherung ermöglicht nicht nur die Rückerstattung der Kosten, die durch die Stornierung der Buchung entstanden sind, sondern umfasst auch medizinische Deckungen, Gepäck usw. Wir empfehlen unseren Kunden, den Versicherungsschutz zu überprüfen, den sie abschließen möchten.

14. Ansprüche und Verjährung von Maßnahmen.

Um die zivilrechtliche Beilegung von Beschwerden zu vereinfachen und die Kosten für den Verbraucher zu senken, müssen eventuelle Beschwerden des Verbrauchers wegen Nichtdurchführung oder mangelhafter Ausführung des Vertrages schriftlich von Destinia an die zuständige Abteilung und per E-Mail an [email protected]gerichtet werden.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen spanischem Recht. In Übereinstimmung mit den Bestimmungen des Gesetzes zur alternativen Streitbeilegung informieren wir die Verbraucher darüber, dass sich die Benutzer als angeschlossene Organisation und gemäß den Bestimmungen des Ethikkodexes an Confianza Online wenden können, um eine alternative Streitbeilegung zu erhalten (https://www.confianzaonline.es/como-reclamar/formulario-de-reclamaciones/). Wenn sie elektronische Transaktionen mit Verbrauchern oder den Datenschutz in diesem Bereich betreffen, werden die Beschwerden vom Schlichtungsausschuss der Confianza Online gelöst, der für die alternative Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten akkreditiert ist. Wenn sich die Beschwerden auf digitale Werbung oder den damit verbundenen Datenschutz beziehen, werden sie der Selbstkontrolljury für Werbung vorgelegt.

Darüber hinaus möchten wir Sie daran erinnern, dass Sie über diesen Link auf die Online-Streitbeilegungsplattform der Europäischen Union zugreifen können:https://ec.europa.eu/consumers/odr/main/?event=main.home2.show

Die Verjährungsfrist für Klagen, die sich aus den in der Richtlinie und in der Gesetzesverordnung 1/2007 anerkannten Rechten ergeben, beträgt 2 Jahre, wie in Artikel 169 dieses Gesetzes festgelegt.

Reklamationen wegen Nichterfüllung oder mangelhafter Ausführung des Vertrages müssen unverzüglich schriftlich an die Agentur über unsere entsprechende Abteilung und per E-Mail: [email protected] erfolgen.

Destinia verfügt über eine Hotline, die rund um die Uhr für die bei uns gebuchte Pauschalreise erreichbar ist: 91.524.24.00.




Aktualisierte Version 20. Dezembre 2022